top of page

meine ausbildung...

   

  • gruppenleiter SKG

  • workshop tellington touch - by lisa liechti

  • ausbildung zum therapiehunde team DOG schweiz

  • verschiedene aus- und weiterbildungen im bereich sprache / körpersprache der wölfe / hunde

  • ATN deutschland

  • mithilfe in der welpenspielgruppe-hundeschule moos  / schwarzenegg by hanni berger

  • tätigkeit in erwachsenenbildung, methodik / didaktik & kommunikation

  • seminar mit martin rütter - körpersprache & kommunikation

  • 2018 - präsents / selbstführung heisst führung - praxis SINUS

  • webinar 2022 - sprich hund "hund trifft hund" 

  • webinar 2022 - anne bucher "hundebegegnungen"

  • webinar 2023 - sprich hund "echte freunde"

  • webinar 2023 - sprich hund "hund begegndet hund"

"die besten lehrmeister sind meine eigenen begleiter, jeder in seiner persönlichkeit...

das wichtigste - mich selber reflektieren!"

...verbundenheit - meine hunde und ich

In meiner familie gab es immer auch ein vierbeiniges familienmitglied.

mal klein oder groß, mal wuschelig oder struppig. egal wie, sie waren immer meine freunde.

für mich war klar, wenn ich das erwachsenenalter erreicht habe und es mir die zeit erlaubt, werde ich meinen eigenen

hund haben. So kam nora im zarten alter von 9 wochen zu mir. eine sensible, liebevolle, harmoniebedürftige golden retriever hündin, die auch sehr stur und eigensinnig sein konnte, was mich zeitweise sehr herausforderte. aber glücklicherweise überwogen ihre positiven charakterzüge und ich liebte nora innig. nora war eine tolle lehrmeisterin!

Im alter von 6 jahren besuchte ich mit nora die ausbildung zum therapiehunde team, der DOG schweiz.

1569539-8301.jpg

Im jahr 2008 bekam nora ein "gspändli", eine hündin der rasse berger de brie.

auch sie war damals 9 wochen alt und ich hatte das glück, dass ich die welpen

oft besuchen und betreuen durfte. In der 5. woche wusste ich welche hündin

zu uns passt. so konnte ich schon früh eine enge bindung zu "dodo" aufbauen.

sie war eine wunderbare und treue begleiterin für mich.

wir hatten ein tiefes vertrauen. mit meinen beiden hündinnen hatte ich eine eigene,

wunderbare und spezielle verbundenheit.

für mich war es wichtig, dass meine beiden hündinnen und ich ein team waren, wir durften mit viel freude zusammen unterwegs sein. die verbundenheit, das vertrauen und die gegenseitige freundschaft zu spüren, ist ein kostbares geschenk.

genau dies vermittle ich in meinen kursen, ein kennenlernen der beziehungen von mensch zu hund und von und zu mensch. die sprache / körpersprache des hundes lesen und verstehen lernen, um so missverständnisse zu vermeiden.

gerade in der heutigen zeit ist es wichtig, dass sich menschen und hunde positiv begegnen.

_DSC1032 Kopie.jpg

meret begleitet mich nun schon 4 jahre und ich lerne viel von ihr.

ganz klar muss ich sagen, weniger ist mehr! wenn etwas erlernt wird, dann immer in

kleinen schritten und nicht alles auf einmal. meret war 9 wochen alt als sie bei mir

eingezogen ist und zu beginn habe ich nur mein "marker signale"

und den rückruf erlernt. denn es ist für mich wichtig, zu jeder zeit ihre aufmerksamkeit

zu bekommen und dass sie abrufbar ist. alles andere kam erst wochen später dazu in

ganz kleinen schritten.

oft höre ich, "jetzt ist mein hund schon so und so alt, also muss er es können"

nein jeder hund lernt in einem anderen tempo. danke meret! ​​​​​​​

erinnerungen & geschichten

IMG_4649.jpg
erinnerungen
1569529-2d25cbbe6ea260a6ffff84bdffa86322.jfif
geschichten
bottom of page